Die Geschichte vom „Alten Rauchhaus“

Die Hufe Ehler Struve

Das älteste Gebäude Padenstedts im Herzen von Schleswig-Holstein befindet sich heute im Besitz von Helga und Jens Struve. Das Haus wurde 1611 vom damaligen Besitzer Lornsen Brandt erbaut. Es hat alle Feuersbrünste im Dorf überstanden, wurde 1984 neu eingedeckt und unter Denkmalschutz gestellt. Die Kosten des Eindeckens verteilten sich wie folgt: Zwei Drittel der Kosten wurden vom Verein für Denkmalspflege und ein Drittel von dem damaligen Besitzer Jürgen Struve getragen.

Die Hufe brannte 1886 durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern nieder. Brandstifter soll ein erwachsener Dorfbewohner gewesen sein; der Name ist unbekannt. Besitzer der Hufe zur damaligen Zeit war Christian Göttsche, der Sohn von Eggert und Anna Göttsche (geb. Jostorff). Nach dem Wiederaufbau im gleichen Jahr, bewirtschaftete Christian Göttsche die Hufe noch bis 1890. Zu diesem Zeitpunkt war er finanziell am Ende und musste die Hufe wieder verkaufen.

Seit 1890 ist das Gebäude im Besitz der Familie Struve und wurde 2009 von Helga und Jens Struve liebevoll restauriert. Es dient jetzt als Wohnhaus der Familie und wird durch das Café für die Besucher zugänglich gemacht.